Bundesförderung für effiziente Gebäude – Neue Konditionen ab 15.08.2022

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat die Förderkonditionen für die Installation einer neuen Heizung bzw. Anlagentechnik sowie Maßnahmen zur Heizungsoptimierung und Gebäudehüllensanierung angepasst. Diese gelten ab dem 15. August 2022. Bei der Umsetzung der oben genannten Maßnahmen erhalten Antragsteller über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) einen Zuschuss zu den Investitionskosten in Höhe der in der Tabelle genannten Prozentsätze. Bisher konnte dafür alternativ zum BAFA-Zuschuss ein zinsvergünstigter Kredit mit Tilgungszuschuss der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) genutzt werden, was nun nicht mehr möglich ist. Die KfW fördert nur noch die Komplettsanierung zu einem KfW-Effizienzhaus.

Neu ist, dass gasverbrauchende Heizungen keine Förderung mehr erhalten werden. Bisher konnte man diese in Kombination mit einem regenerativen Energieträger als Gas-Hybrid-Heizung gefördert bekommen. Zudem wird der Heizungs-Tausch-Bonus in Höhe von 10 %, der bisher nur für alte funktionstüchtige Ölheizungen galt, auf funktionstüchtige Kohle- und Nachtspeicherheizungen sowie mindestens 20 Jahre alte Gasheizungen erweitert. Für Gasetagenheizungen wird der Zuschuss beim Austausch unabhängig von der Inbetriebnahme gezahlt. Bei Inanspruchnahme des Zuschusses darf das Gebäude nach der Heizungsmodernisierung nicht mehr mit fossilen Brennstoffen beheizt werden. Des Weiteren gibt es den 5 %-Bonus bei Vorhandensein eines individuellen Sanierungsfahrplan (iSFP) künftig nur noch bei Installation von Anlagentechnik (außer Heizung) und für Maßnahmen zur Heizungsoptimierung und Gebäudehüllensanierung. Für alle anderen Maßnahmen wird es den Bonus nicht mehr geben. Für Wärmepumpen gibt es einen 5 %-Bonus, wenn als Wärmequelle Wasser, Erdreich oder Abwasser erschlossen wird.

MaßnahmeZuschussiSFP-BonusHeizungs-Tausch-BonusWärme-pumpen-bonusMax. Fördersatz
Solarthermie25 %   25 %
Biomasse10 % 10 % 20 %
Wärmepumpe25 % 10 %5 %40 %
Innovative Heizungstechnik auf Basis erneuerbarer Energie (EE)25 % 10 % 35 %
EE-Hybrid ohne Biomasseheizung25 % 10 %5 %40 %
EE-Hybrid mit Biomasseheizung20 % 10 %5 %35 %
Wärmenetzanschluss25 % 10 % 35 %
Gebäudenetzanschluss25 % 10 % 35 %
Gebäudenetz Errichtung/Erweiterung25 %   25 %
Gebäudehülle15 %5 %  20 %
Anlagentechnik15 %5 %  20 %
Heizungsoptimierung15 %5 %  20 %