Modellprojekt – Energiecontrolling auf Landkreisebene

Der Landkreis Bautzen ist im Oktober 2021 mit acht kreisangehörigen Kommunen für das vom Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft und der Sächsischen Energieagentur SAENA ins Leben gerufene Modellprojekt zum kommunalen Energiecontrolling ausgewählt worden. Das Modellprojekt hatte zum Ziel, kleine und mittlere Kommunen eines Landkreises beim Einstieg ins Energiecontrolling für kommunale Gebäude und für die Straßenbeleuchtung zu unterstützen sowie gleichzeitig regionale Kompetenzen zu nutzen und zu vernetzen.

Im Rahmen des Modellprojekts wurden bis Mai 2022 die Kommunen Bautzen, Hochkirch, Kamenz, Königsbrück, Königswartha, Oßling, Schirgiswalde-Kirschau und Schmölln-Putzkau an das kommunale Energiecontrolling herangeführt. Der Landkreis und die Energieagentur des Landkreises Bautzen begleiteten das Projekt und übernehmen die Rolle des regionalen Multiplikators. Gemeinsam mit einem externen Energiecoach wurden die Energiedaten zusammengetragen, in eine Energiecontrolling-Software überführt und den Kommunen für weitere Schritte zur Optimierung der Energieeffizienz kommunaler Liegenschaften zur Verfügung gestellt.

Aufgrund der derzeitigen Energiepreissteigerungen beschäftigen sich immer mehr Kommunen damit, ein Energiemanagement einzuführen. Fünf Kommunen aus dem Landkreis Bautzen, darunter 4 Kommunen des Modellprojektes haben sich entschieden, im Jahr 2023 mit der Einführung des Energiemanagement zu beginnen.

Mit freundlicher Unterstützung
der Sächsischen Energieagentur – SAENA GmbH
und des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klima, Umwelt und Landwirtschaft