Veranstaltungen anlässlich 10 Jahre Energieagentur des Landkreises Bautzen

Am 1. Oktober 2012 hat die Energieagentur des Landkreises Bautzen „das Licht der Welt erblickt“. Seitdem konnten viele Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und Unternehmen aus dem Landkreises Bautzen beraten und auf ihrem Weg der ganz persönlichen Energiewende unterstützt werden. Anlässlich des 10-jährigen Gründungsjubiläums führt die Energieagentur mit weiteren Partnern mehrere Veranstaltungen durch.

Die erste Veranstaltung fand am 19. September 2022 statt. An diesem Tage hat die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH, die seit Beginn zu einem wichtigen Partner der Energieagentur gehört, die Wanderausstellung Erneuerbare Energien im TGZ Bautzen installiert. Bis zum 10. Oktober 2022 kann diese während der Öffnungszeiten des Gebäudes (i. d. R. zw. 7 und 18 Uhr) besichtigt werden. Parallel dazu fanden am ersten Tag der Ausstellung ab 18 Uhr die Sächsischen Klimagespräche zum Thema „Erneuerbare Energien in Sachsen – Turbo oder Bremsklotz?“ statt. Veranstaltet wurden diese gemeinsam mit dem VEE Sachsen e. V.

Der zweite Stammtisch Elektromobilität wurde gemeinsam mit dem Unternehmen RehaSalus aus Großpostwitz an deren Standort durchgeführt. Thema war hierbei die Ladeinfrastruktur in Unternehmen. Festgehalten werden kann, dass die Elektromobilität auch im Landkreis Bautzen auf dem Vormarsch ist. Gleichzeitig gibt es aber noch Hürden, die überwunden werden müssen bzw. die momentan nur schwer zu überwinden sind. Ein großes Thema ist die Netzinfrastruktur, die für ein großflächiges Ausrollen der Elektromobilität (noch) nicht geeignet ist. Des Weiteren stehen wir bei größeren vermieteten Wohngebäuden vor der Frage, wie das Laden von Elektrofahrzeugen dort gelingen kann. Das bidirektionale Laden könnte eine möglicher Baustein dafür sein. Auch die derzeit steigenden Strompreise könnten sich negativ auf den Markthochlauf der Elektromobilität auswirken. Bei vorhandener Photovoltaikanlage und Laden der Fahrzeuge über diese, ist die Elektromobilität insbesondere bei Unternehmen eine günstige Alternative zur Mobilität basierend auf Verbrenner-Fahrzeugen.

Eine weitere Veranstaltung fand am 8. November 2022 statt, die Online-Strukturwandelkonferenz Lausitz. Diese führte der BUND Sachsen durch. Die Energieagentur des Landkreises Bautzen hielt eine Präsentation im Rahmen des Workshops „Und wer soll das finanzieren?! – Fördermöglichkeiten für Gemeinden für eine kommunale Energiewende“. Dieser sowie alle anderen Beiträge können über nebenstehenden Link abgerufen werden.

Zudem führte die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH am 10. November 2022 im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno die Präsenz-Veranstaltung „Agri-Photovoltaik – Von der Idee zur konkreten Umsetzung“ durch. Die Energieagentur des Landkreises Bautzen war hier Kooperationspartner. Bei Agri-Photovoltaik ist eine Doppelnutzung der landwirtschaftlichen Fläche für die Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte und Strom möglich. Die Tagung zeigte rechtliche Hürden aber auch erfolgreich umgesetzte Praxisbeispiele auf. Die Präsentationen sind nur für die Teilnehmenden zugänglich. Wer sich dennoch über das Thema informieren möchte, findet nebenstehend einen YouTube-Link.

Sächsische Klimagespräche. Erneuerbare Energien in Sachsen – Turbo oder Bremsklotz?

19. September 2022, TGZ Bautzen

Download der Vorträge

Stammtisch Elektromobilität. Zu Gast bei Reha Salus.

18. Oktober 2022, Großpostwitz

Download der Vorträge

Online-Strukturwandelkonferenz des BUND Sachsen

8. November 2022

Sie erwarten mehrere Fachforen, u.a. zum Thema „Finanzierung der Energiewende in Kommunen“, geleitet durch die Energieagentur des Landkreises Bautzen

Agri-Photovoltaik – Von der Idee zur konkreten Umsetzung

10. November 2022, Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno